Blogparade zum Jahresende 2013

blogparade jahresabschluss2013

Auch in diesem Jahr möchte ich an dieser tollen Aktion teilnehmen und die fünf üblichen Fragen beantworten. Zuvor ein großes Danke an Katrin von BuchSaiten, die erneut die Blogparade organisiert. Und nun zu den Fragen und meinen Antworten:

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

dasamulett1
Die Erben der Alten Zeit (1) - Das Amulett von Marita Sydow Hamann


Es gibt im Jahr 2013 kein Buch, von dem ich mir wenig versprochen habe, aber besonders überrascht hat mich diese fantastische Geschichte. Die Inhaltsangabe ist okay, das Cover für mich persönlich nicht besonders ansprechend, dennoch verbirgt sich dahinter eine spannende, interessant ausgedachte und flüssig geschriebene Fantasygeschichte für Jugendliche ab 12 Jahren, die auch mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich bin schon wahnsinnig gespannt wie es mit Charlie und ihren Freunden weitergehen wird und zähle die Autorin Marita Sydow Hamann zu meinen Neuentdeckungen des Jahres.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

crossfire
Crossfire (1) - Versuchung von Sylvia Day

Ich weiß nicht wie oft ich die Schwärmereien über Bücher wie Shades of Grey und Crossfire gehört und gelesen habe, natürlich wollte ich es irgendwann selbst wissen. Ich habe mit Crossfire angefangen, da man mir mehrfach gesagt hat, dass es etwas anspruchsvoller vom Schreibstil her ist wie Shades of Grey, wurde allerdings recht bitter enttäuscht. Ich bin sicher nicht prüde und bekomme soooo schnell keine roten Ohren, aber dieses Buch war für mich einfach nur oberflächlich und ordinär. Die Story konnte mir nichts bieten, sie war für mich nervig und platt und somit war mein Ausflug in diese literarische Richtung direkt wieder beendet. Alle anderen hochgelobten Bücher dieser Art werde ich mir sicher nicht mehr antun.

Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Auch in diesem Jahr habe ich von vielen Autoren und Autorinnen zum ersten Mal ein Buch gelesen und war des öfteren sehr angetan, weshalb ich mich nicht auf zwei oder drei Namen festlegen möchte. Außerdem weiß ich nach einem Buch nicht, ob es sich tatsächlich um Neuentdeckungen handelt, denn vielleicht ändert schon das zweite Buch meine Meinung!? Schwer begeistert haben mich Colleen Hoover (Weil ich Layken liebe), Jojo Moyes (Ein ganzes halbes Jahr), Rainer Wekwerth (Das Labyrinth erwacht) und Ka Hancock (Tanz auf Glas) zurückgelassen und ich bin sehr gespannt, ob mir auch die weiteren Werke von ihnen gefallen werden. Bei Rainer Wekwerth werde ich mir sicher bald eine Meinung bilden können, da ich mir Das Labyrinth jagt dich grade bestellt habe und sehr gespannt bin wie es weitergeht mit dieser Triologie.

Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Cover spielen für meine Kauf- und Leseentscheidungen selten eine Rolle und so sehr achte ich oft gar nicht drauf, deshalb suche ich mir mein Lieblingscover auch nur aus den Büchern aus, die ich selbst in diesem Jahr gelesen habe und das sind:

jahr vollerwunderwirbeide irgendwannder leuchtturmwaerter

Bei allen dreien ist es rein die Optik die mir hauptsächlich gefällt und nicht, weil ich es besonders mit der Geschichte verbinde.

Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2014 lesen und warum?

Ehrlich gesagt habe ich momentan gar nicht den Kopf um mich mit den Neuerscheinungen im neuen Jahr zu befassen, wahrscheinlich wird mein Kopf mehr in meinen Lehrbüchern als in Romanen stecken, da ich im Sommer Examen habe und meine Ausbidlung hoffentlich einigermaßen erfolgreich beenden werde. Ich hoffe sehr, dass ich mich danach wieder viel mehr um mein Lieblingshobby kümmern kann und um alles was dazu gehört, wie z.B. wann welche Bücher erscheinen, wenigstens ungefähr. ;o)

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Copyright (c) Site Name 2012. All rights reserved.
Designed by olwebdesign.com